Das Unternehmen

Kiesabbau endet nach 122 Jahren

Nach 122 Jahren endet mit dem 31. Dezember 2018 der Kiesabbau in Liebenau – Sandgrub. Die Firma Blaser konzentriert sich auf die beiden Standbeine Erdbewegungen und Transporte. Für die achtköpfige Belegschaft ändert sich dadurch nichts. Und wer als Kunde eine Kleinbestellung an Kies aufgeben will, kann dies weiterhin tun. Allerdings gibt es eben keinen eigenen Abbau, keinen Tageshandel und keine Abholung mehr.

So waren die Anfänge

Josef Blaser heiratet am 24. April 1894 Anna Probst. Gemeinsam kaufen sie eine kleine Landwirtschaft in Liebenau.
Beim Umbau des Hauses zwei Jahre später stoßen die Eheleute Blaser auf Ihre Geschäftsidee. Der Fund von gutem Sand und Kies war der Startschuss für ein zusätzliches Standbein in die Zukunft. Neun Kinder hat das Ehepaar Blaser, deren erster Sohn Wilhelm im Jahre 1901 geboren wird.
Wilhelm Blaser übernimmt die Landwirtschaft und die Kiesgrube im Jahre 1937 und heiratet Anna. Ein großer Schritt in die Zukunft wird mit dem Kauf eines Förderbandes 1938 vollzogen.
Wenn man bedenkt, dass zu dieser Zeit diese schwere Arbeit mit Schaufel, Pickel und Holzschubkarren verrichtet wird, war das Förderband eine bahnbrechende Errungenschaft.
In den Kriegsjahren muss Anna Blaser den Hof, die Kiesgrube und die Familie alleine bewältigen. Wilhelm und sein Bruder Hugo werden eingezogen. Schwer erkrankt kehrt im Juni 1945 Wilhelm aus der Kriegsgefangenschaft zurück.